Samstag, 8. Juni 2013

König Artus und Stonehenge vor dem Abendbrot

Old Sarum, eine uralte Kultstätte.
Heute sind hier nur noch Ruinen zu sehen.
Mannomann, was für ein Tag voller Kultur! Soll nochmal jemand sagen, ohne Schule lerne man nichts :-)

Wir sind heute nämlich (mal wieder) nach Salisbury gefahren und haben dort Old Sarum, eine uralte Kultstätte und Burgruine besucht. Dabei sind wir direkt Mitglieder im English Heritage Trust geworden, was uns für ein Jahr lang kostenlosen Eintritt in alle möglichen Kulturerbe-Stätten in England, Schottland und neuerdings wohl auch Irland gestattet.

Im Shop erwarben unsere Kinder ein Schwert auf Schaumstoff, und mit diesem Schwert ausgerüstet haben die beiden mitgebrachten Stoffelefanten, Trööti und Trööti, anschließend die Burgruine erforscht.

Trööti und Trööti (der zweite ist gerade nicht
im Bilde) sind derzeit überall mit dabei
Dabei stellte sich heraus, dass die beiden die Erben von König Artus sind, denn es gelang ihnen auf wunderbare Weise, das magische Schwert (oder ganz englisch: "the magic sword") aus den Steinen zu ziehen. Damit hatte England prompt zwei neue Könige :-)

Von dort ging es zu unserer Lieblingsstelle in den Queen Elizabeth Gardens am River Avon, wo unsere Jungs ein baulich optimiertes Legoboot (diesmal mit Auslegern, weil es beim letzten Mal immer umgekippt, äh ... gekentert ist!) schwimmen ließen. Allerdings pinkelten direkt neben uns dreimal Jungs in hohem Boden in den Fluss, was ich ziemlich zum Abgewöhnen fand. Die etwas, nun ja, vollschlanken Mütter schien das auch nicht weiter zu interessieren, so dass wir uns schließlich auf den Spielplatz und später in ein nettes Inn (Restaurant) mit nagelneuem Spielplatz in der Nähe verzogen.
Stonehenge, eines der berühmtesten Kulturdenkmäler
der Welt, liegt 25 km von unserem  Wohnort

Jaaa, und da wir frisch gebackene Mitglieder des English Heritage Trusts waren, haben wir kurz vor dem Abendbrot noch rasch bei Stonehenge angehalten, haben kostenlos geparkt und fünfzehn Minuten vor Toresschluss noch eine Runde um die Steine gedreht. Ist das nicht dekadent? Beweisfotos zur Rechten.

Auf der Rückfahrt gab Mami mit vereinter Soufflierunterstützung der Jungs das neueste Abenteuer vom Erdbeeerschweinchen, vom Milchschweinchen und von Trööti und Trööti zum Besten. Die wurden im Handumdrehen (mit Unterstützung ihres Bauers Fritz) die vier neuen Könige von England, fanden vier passende edelsteinverzierte Mini-Goldkronen in dem Stein, aus dem sie Artus´ Schwert gezogen hatten und machten auch noch einer garstigen Räuberbande den Garaus. Wen wundert´s, dass sie mit kostbarsten Schätzen beladen sehr zufrieden die heimatliche Burg aufsuchten?

Unser Großer war so angetan von unserer Entdeckungsreise, dass er gleich morgen wieder nach Old Sarum will. Wie gut, dass wir dort nun bis nächsten September freien Eintritt haben. Und Stonehenge wartet auch schon auf unseren nächsten Besuch - und den unserer Gäste :-)

PS: Und den ganzen Tag hatten wir strahlenden Sonnenschein und einen wolkenlosen Himmel. Was soll ich sagen, Leute - so lässt sich´s leben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen